Jahrestagung der BAG Asyl in der Kirche
Glaubwürdig leben - widerständig handeln. Solidarität mit den Entwurzelten
Tagtäglich erleben wir mit, wie Familien bei Abschiebungen getrennt, kranke Menschen hin und her geschoben, Traumatisierte in Flugzeuge gesetzt werden. Es sieht so aus, als sei die Tatsache, dass das Asylrecht ein Menschenrecht ist, in Vergessenheit geraten.
Wir sind gefordert, weiter kreative, symbolische, widerständige Aktionen zu planen und damit in der Öffentlichkeit nachhaltig Impulse zu setzen. Kirchenasyl und Gästewohnungen sind eingeübte Aktionsformen, die begleitet werden durch Gottesdienste, Andachten, Mahnwachen, Kreuzwege, Feste, musikalische und künstlerische Aktionen, Filme etc.
Die Kriminalisierung von Flüchtlingen und ihrer Helfenden nimmt zu. Deshalb ist es wichtig, sich gemeinsam mit unseren europäischen Freundinnen und Freunden zu stärken und Ideen auszutauschen.
Darum soll es auf unserer Jahrestagung gehen: Woher kommt die Kraft für widerständiges Handeln, wie gelingt ein glaubwürdiges Leben?
Veranstalter: Ökumenische Bundesarbeitsgemeinschaft Asyl in der Kirche e.V.
|