Migrationsrecht.net - Das Fachportal zum Ausländerrecht



Suche Ausländerrecht



Forum
Willkommen, Gast
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Ausländerrecht (1 Leser) (1) Gäste
Neue Nachricht hier schreiben: "Ausländerrecht"
Name:
Thema:
Icon für das Thema:
nein
Forencode:
 Farbe:  Größe:   Alle Tags schließen
Nachricht:

Smilies
B) :( :) :laugh:
:cheer: ;) :P :angry:
:unsure: :ohmy: :huh: :dry:
:lol: :silly: :blink: :blush:
:kiss: :woohoo: :side: :S
Mehr Smilies
 Bitte Code eingeben   

Themen-Historie ist ausgeschaltet: Niederlassungerlaubnis-Daueraufenthalt-EG /Berlin
Maximale Anzeige der letzten Beiträge - (letzten Eintrag zuerst)
Autor Nachricht
Karl Hallo,

also mit der Daueraufenthaltserlaubnis-EG kannst Du nach Deutschland einreisen, um zu arbeiten. Aber: die Aufnahme einer Beschäftigung ist von der Zustimmung der Arbeitsverwaltung abhängig. Dein Titel erlaubt Dir daher nicht die Arbeitsaufnahme als Arbeitnehmer in Deutschland! Etwas anderes gilt, wenn Du Selbständiger bist.

Gruß

Karl
caner yilmaz hallo,

ich hab Daueraufenthalts - EG in Österreich

ich bin Türkische Stattbürgerschalt kann ich mit dem Daueraufenthalts in Deutschland arbeiten??

Vielen Dank im Voraus
Oase Hallo Karl,



mein Sohn hat seit Juni 2008 eine unbefristete Niederlassungserlaubnis - Erwerbstätigkeit gestattet - nach § 35 AufenthG.



Bis zu diesem Zeitpunkt hatte er eine Aufenthaltserlaubenis nach §28 Abs. 1 Satz 1 Nr. 2 AufenthG; Auflage: Erwerbstätigkeit gestattet.



Er hat bereits von der Firma, in der er arbeiten soll, eine Arbeitsbescheinigung mit Verdienstangabe etc. in Händen.



Siehst Du jetzt eine andere Möglichkeit etwas zu erreichen und wenn ja, wo und wie?



Was ist, wenn er den Wohnsitz in D beibehält? Kann er trotzdem wegen der täglichen Anreise und retour (6 Std.) in Ö wohnen?



Gruss Oase
Karl Hallo,

es ist sehr schwer, ohne genaue Kenntnis eines Falles eine Rat zu erteilen.

Maßgeblich ist der Titel, den dein Sohn hat. Wenn er wie Du sagst zum Zwecke der Familienzusammenführung gekommen ist, dann müsste er heute ansich im Besitz einer Niederlassungserlaubnis sein. Warum hatte er nie eine unbefristet Aufenthaltserlaubnis als Kind erhalten?



Wenn er eine Aufenthaltserlaubnis als Volljähriger nach § 34 Abs. 2 AufenthG hat, dann könnte er eine Erlaubnis zum Daueraufenthalt-EG beantragen. Er muss aber die Lebensunterhaltsdeckung nachweisen und dazu muss er auch Rentenbeiträge eingezahlt haben.



Wenn dies nicht der Fall ist, dann kann er nicht nach Österreich weiterwandern und auch den Job dort nicht annehmen. Etwas anderes gilt, wenn Österreich ihm - unabhängig von der Erlaubnis zum Daueraufenthalt-EG - eine Aufenthaltsgenehmigung gibt. Dies ist möglich, muss aber erst geklärt werden.



Ergebnis: Es sieht nicht gut aus!



Gruß

Karl
oase Hallo Karl,



mein Sohn kam mit 13 J. nach Deutschland, da ich das Sorgerecht erhielt!



Heisst das, dass er in Österreich nicht arbeiten darf und sich auch nicht niederlassen kann bzw. den Job deshalb verliert?



Gruss Oase
Karl Hallo,

die Voraussetzungen für eine Aufenthaltserlaubnis zum Daueraufenthalt-EG liegen nicht vor. Sie setzt fünf Jahre rechtmäßigen Aufenthalt vorauss, wobei Studienzeiten zur Hälfte angerechnet werden, wenn anschließend eine Aufenthaltserlaubnis zu einem anderen Zweck (Arbeit, Ehe usw.) erteilt wurde.

Da hier aber nur Ausbildungsaufenthalte vorliegen, sind die Zeiten noch nicht anrechenbar.

Daher gibt es keine Möglichkeit die Erlaubnis zum Daueraufenthalt-EG zu erhalten.

Karl
Powered by FireBoarddie neusten Beiträge direkt auf Ihrem Desktop erhalten



Nutzer Login

Veranstaltungen

Kalender

News per RSS

International



eBooks

eBook rechts

Nomos Verlag

Nomos


Generated in 0.17937 Seconds