Migrationsrecht.net - Das Fachportal zum Ausländerrecht



Ausländerrecht arrow Wirtschaft arrow Georg Classen: Sozialleistungen für MigrantInnen und Flüchtlinge

Suche Ausländerrecht

altfallregelung aufenthaltstitel bleiberecht bleiberechtsregelung duldung einbürgerung immigration innenministerkonferenz suchen...


Georg Classen: Sozialleistungen für MigrantInnen und Flüchtlinge

PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von Dr. Klaus Dienelt Freitag, 1. Februar 2008

Im Januar ist von dem in Fachkreisen bekannten Georg Classen ein vollständig neu bearbeitetes Praxishandbuch "Sozialleistungen für MigrantInnen und Flüchtlinge" erschienen. Auf 304 Seiten werden alle aktuellen Fragen des Ausländer- und Flüchtlingssozialrechts abgehandelt und dies zu einem überaus günstigen Preis von nur 14,90 €.

Das Handbuch erläutert das gesamte Sozialrecht differenziert nach dem jeweiligen Aufenthaltsstatus. Dabei werden alle für Ausländer geltenden Besonderheiten ausführlich kommentiert, z.B. die seit April 2006 geltende Einschränkung des ALG II-Anspruchs für Unionsbürger, die verfassungsrechtlich umstrittene Neuregelung der Familienleistungen, die Änderungen beim AsylbLG und der Beschäftigungserlaubnis durch das EU-Richtlinienumsetzungsgesetz vom August 2007, die seit Dezember 2007 geltenden Änderungen bei den Integrationskursen und die seit Januar 2008 geltende Neuregelung der Ausbildungsförderung für MigrantInnen.

Ein Schwerpunkt liegt auf den Ansprüchen von Ausländern mit befristeter Aufenthaltserlaubnis, von Unionsbürgern der "neuen" EU-Länder, von asylsuchenden, geduldeten und anerkannten Flüchtlingen sowie von MigrantInnen ohne legalen Status, da für sie Sozialleistungen oft nur unter besonderen Voraussetzungen zugänglich sind.

Dargestellt werden die Ansprüche auf ALG II, Sozialhilfe und Leistungen nach AsybLG einschließlich der Sozial(hilfe)leistungen zur medizinischen Versorgung. Darüber wird der Zugang zu Beschäftigungserlaubnis und selbstständiger Erwerbstätigkeit erläutert, und ebenso die Ansprüche auf
Ausbildungs- und Arbeitsförderung, Kranken-, Pflege-, Renten- und Unfallversicherung, Integrationskurse, Kinderzuschlag, Kinder- und Elterngeld, Unterhaltsvorschuss, Kinder- und Jugendhilfe, Leistungen für MigrantInnen mit Behinderung, Wohngeld und Wohnberechtigungsschein sowie weitere für MigrantInnen relevante Sozialleistungen. Dargestellt wird auch der Zusammenhang zwischen Aufenthaltsrecht und eigenständiger Lebensunterhaltssicherung.

Zahlreiche mit Internetfundstellen versehene Hinweise auf Rechtsprechung und Literatur ergänzen das Handbuch und machen es für Migrationsberatung, AnwältInnen und RechtsanwenderInnen, aber auch für Wissenschaft und Forschung zum unentbehrlichen Hilfsmittel und Nachschlagewerk.

Mehr Infos zum Buch:
http://www.vonloeper.de/migrationssozialrecht


Bestellformular:
http://www.ariadne.de/buchdienst/contents/de/p2660.html

Bookmarken Sie diese Seite:

These icons link to social bookmarking sites where readers can share and discover new web pages. powered by moSociable 1.0.1 by www.waltercedric.com
  • mister wong
  • slashdot
  • del.icio.us
  • technorati
  • digg
  • Furl
  • YahooMyWeb
  • Reddit
  • Blinklist
  • Fark
  • Simpy
  • Spurl
  • NewsVine

< zurück   weiter >



Nutzer Login

Veranstaltungen

Kalender

News per RSS

International



Rechtsanwälte

Rechtsanwaltskanzlei Anne Glinka

Rechtsanwaltskanzlei Anne Glinka

eBooks

eBook rechts

ProVisit

Reiseversicherung für ausländische Gäste

C.H. Beck

beck-shop.de


Generated in 2.27622 Seconds