Nachrichten Wirtschaft, Arbeit und Soziales

Nachrichten Ausländer in Deutschland: Wirtschaft, Arbeit und Soziales

Nach Angaben des statistischen Landesamtes Berlin wurden im Jahr 2004 in Berlin mit 6 507 Ausländerinnen und Ausländer 119 bzw. 1,8 Prozent Einbürgerungen weniger als im Vorjahr eingebürgert. Damit setzte sich die seit Einführung des neuen Staatsangehörigkeitsrechts im Jahr 2000 leicht rückläufige Entwicklung der Einbürgerungszahlen fort, die nur durch den Anstieg (6,8 Prozent) im Jahr 2002 unterbrochen wurde. Allerdings ist der Rückgang geringer als im Bundesdurchschnitt, wo der Erwerb der deutschen Staatsbürgerschaft aufgrund von Einbürgerungen um 9,8 Prozent zurück ging.

AACHEN - Mit Beschluss vom 3. Juni 2005 hat sich das Sozialgericht Aachen (Az. S 19 AY 6/05 ER) für die Gewährung von Leistungen auf Sozialhilfeniveau (Alg II, Sozialhilfe oder Grundsicherung) nach § 2 Abs.1 Asylbewerberleistungsgesetz (AsylbLG) ausgesprochen, auch wenn zuvor nicht Leistungen nach dem AsylbLG, sondern nach BSHG und GsiG gewährt wurden. Sinn und Zweck der Gesetzesänderung zum 1. Januar 2005 sei keine Einschränkung des Kreises der Berechtigten der erweiterten Leistungen gewesen.
Seite 17 von 21