Migrationsrecht.net - Informationsportal zum Ausländerrecht

Das Portal Migrationsrecht.net bietet Juristen, Rechtsanwälten, Journalisten und auch Rechtssuchenden mit seinem Experten-Netzwerk umfangreiche Informationen sowie aktuelle News aus dem gesamten Bereich des europäischen und deutschen Migrationsrechts. Zu vielen Themengebieten des Ausländerrechts stehen Texte, Abhandlungen, Gesetze und Verordnungen sowie E-Books zur Verfügung.

Hilfe statt Böller für ein gesundes Neues Jahr!

Anzeige Werbung Kanzleien Anzeige

?In der Südsee schwimmen, am Strand spielen, in der Lagune entspannen , am Bali-Tor flirten, im Borneo-Langhaus Cappucino trinken, die Beach-Party feiern und den Urlaubstag lieben...? tönt es den Besuchern von Tropical Islands im Brandenburger Brand nahe Berlin auf der Website entgegen ? im Angesicht der schrecklichen Flutkatastrophe in Thailand, Sri Lanka scheint die genauso unpassend, wie das Entzünden von Böllern zum Neuen Jahr. Folgen Sie dem Aufruf des Außenministers Fischer - Spenden Sie für die Opfer des Seebebens in Asien.

Eigentlich wollte ich zwischen den Jahren mit meiner Familie die umgebaute Cargo-Lifter-Halle im Brandenburgisches Brand besuchen, um etwa eine Autostunde entfernt von etwas am ?Südseestrand? zu entspannen und Berliner und Brandenburger Rechtsanwälte, Juristen und Referendare über Freizeitattraktion im Berliner Umland auf dem Laufenden zu halten. Angesichts der schrecklichen Flutkatastrophe in Asien und der vielen tausend Toten, beschloss ich indes zuvor recherchiertes kurz darzustellen und die 50 ? Eintritt- und Fahrtkosten indes einer der in Asien tätigen Hilfsorganisationen zur Verfügung zustellen.

Auf dem ehemaligen Militärflugplatz in Brand kann man für 15 ? unter der Woche und 20 ? am Wochenende 4 Std. bei 30 Grad Baden und zwischen 150 Jahre alten Ficusbäume aus Thailand herumspringen. In nur 8 Monaten waren die Kunsttropen in der Luftschiffhalle der 2002 gescheiterten Cargo-Lifter-AG für rund 70 Mio. ? errichtet worden. In dem 107 Meter hohen Kuppelbau kann man täglich "Shows aus fernen Ländern" erleben. Höhepunkt ist abends das Musical "Viva Brasil". Die Betreiber erwarten jährlich bis zu 3 Millionen Gäste. Zum Auftakt kamen bereits nur knapp 4.000 statt 10.000 Besucher. Tropical Islands ist ein rein privatwirtschaftliches Projekt, über einen Antrag auf 13 Millionen Euro Fördermittel wird in Potsdam noch beraten. Um in die schwarzen Zahlen zu müssten jährlich 1,5 Mio. Besucher kommen ? also mehr als 3000 pro Tag. Ein Projekt, dass wie die Chipfabrik in Frankfurt/Oder oder der Lausitzring in einer Region wie Brandenburg zum Scheitern verurteilt scheint. Berliner sind naturgemäß sehr träge, was Reisen in die Umgebung betrifft, auch wenn in Brand extra ein Bahnhof eröffnet wurde, von dem aus Berlin/Ostbahnhof in 40min. erreicht werden kann.

Brauchen wir das? Tropen in der Mark? Können wir uns nicht über eine herrlich mit Reif bedeckte Winterlandschaft freuen, uns warme Handschuhe anziehen und spazieren gehen. Reichte es uns nicht aus, wenn wir bis zum Sommer warten, um wieder am Stechlin-See baden zu können? Die ersten Beschreibungen des neuen Paradieses (zur Webseite hier) klingen wie Berichte aus einem Spaßbad ? Südsee und Regenwaldatmosphäre scheint wegen fehlender Biosphäre nicht aufzukommen. Die Böden sind tot und mit Plastik ausgekleidet, das Lagunenwasser gechlort und mückenfrei. Ich wünsche den Betreibern selbstverständlich das Beste für das kommende Geschäftsjahr, aber die Flutkatastrophe in Asien wird ihnen nicht zu pass kommen.

Gerade zur Weihnachtszeit in einem Jahr, in dem das Christentum und die vielen Werte, die es repräsentiert so oft so hoch gehalten wurden, dürfen wir guten Gewissens aus diesem Wertepool ?Nächstenliebe? ganz nach Vorne rücken. Sie ist denn wohl auch in allen Religionen und Kulturen gleichsam enthalten. Die Menschheit wird diese Werte im Kampf gegen Terror und Naturgewalten im Jahr 2005 mehr brauchen denn je und zusammenrücken müssen ? in Deutschland, in einem einigen Europa und in vielen Bereichen in der ganzen Welt. Helfen Sie mit Geldspenden Opfern von Katastrophen und Kriegen, helfen Sie Obdachlosen und Kindern. Spezielle Informationen für Spenden an Organisationen, die jetzt die Not nach dem Seebeben in Asien lindern helfen, finden Sie auf den Seiten von HelpDirect.Org . HelpDirect ist eine Informationsplattform zu Spendenträgern, die anlässlich des Kossovo-Krieges von ehrenamtlichen Mitarbeitern gegründet wurde und seitdem konkurrenzlos übersichtlich und informativ über die Arbeit der einzelnen Hilfsorganisationen berichtet.

Die Redaktion von Migrationsrecht.Net hat sich entschieden im kommenden Jahr die Arbeit des Bündnisses der Hilfsorganisationen Aktion-Deutschland-Hilft! zu unterstützen. Das Bündnis kanalisiert Spenden für die Opfer des Seebebens in Südostasien unter der Schirmherrschaft von Ex- Bundespräsident Richard von Weizsäcker.

Sollten Sie um Verwandte oder Freunde bangen oder sich sonst weiter informieren wollen ist erste Anlaufadresse mit vielen weiteren Hinweisen die Homepage des Außenministeriums.

Migrationsrecht.Net wünscht allen Lesern ein gesundes, glückliches und zufriedenes Jahr 2005.