Migrationsrecht.net - Informationsportal zum Ausländerrecht

Das Portal Migrationsrecht.net bietet Juristen, Rechtsanwälten, Journalisten und auch Rechtssuchenden mit seinem Experten-Netzwerk umfangreiche Informationen sowie aktuelle News aus dem gesamten Bereich des europäischen und deutschen Migrationsrechts. Zu vielen Themengebieten des Ausländerrechts stehen Texte, Abhandlungen, Gesetze und Verordnungen sowie E-Books zur Verfügung.

Klage vor dem EGMR - Wahlrecht für Auslandstürken

Anzeige
Wie die HÜRRIYET als Aufmacher der heutigen Ausgabe berichtet, bereitet sich der Rat der Türkischen Staatsbürger in Deutschland (RTS) unter ihrem Vorsitzenden Yasar Bilgin zum Gang vor den Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte (EuGMR) vor, um dort die Möglichkeit der Stimmabgabe für in Europa lebende türkische Staatsbürger in den Konsulaten zu erstreiten. Obwohl es seit Jahren Einigkeit bei allen türkischen Parteien gebe, die Stimmabgabe für im Ausland lebende türkische Staatsbürger zu ermöglichen, werde die Angelegenheit nicht Ernst genommen. Unterstützung bekommt Bilgin von Bürgern, die die Zeitung interviewt hat und türkischstämmigen Politikern. Cem Özdemir, türkischstämmiger EU-Parlamentarier (Grüne) sprach von einer „demokratischen Defekt“ und sprach sich wie sein EU-Parlamentskollege Vural Öger von der SPD und die Bundestagsabgeordnete Lale Akgün für die sofortige Lösung des Problems durch Ankara aus. Akgün betonte dabei, sie würde es noch mehr begrüßen, dass die türkischen Staatsbürger in Deutschland den deutschen Pass bekommen und auch in Deutschland wählen. Deutsch-Türkische Medienagentur
Ali Yumuşak
Kurfürstendamm 161
10709 Berlin
Tel: +49 (30) 892 4932
Fax:+49 (30) 890 40 788