Migrationsrecht.net - Informationsportal zum Ausländerrecht

Das Portal Migrationsrecht.net bietet Juristen, Rechtsanwälten, Journalisten und auch Rechtssuchenden mit seinem Experten-Netzwerk umfangreiche Informationen sowie aktuelle News aus dem gesamten Bereich des europäischen und deutschen Migrationsrechts. Zu vielen Themengebieten des Ausländerrechts stehen Texte, Abhandlungen, Gesetze und Verordnungen sowie E-Books zur Verfügung.

Resolution zur Regelung der endgültigen Statusfrage des Kosovo

Anzeige

Während die Europäische Union und die Vereinigten Staaten kurz davor sind, eine überarbeitete Resolution zur Regelung der endgültigen Statusfrage des Kosovo im Rahmen der Vereinten Nationen vorzustellen, hat der Hohe Vertreter der Europäischen Union für die GASP Javier Solana am 11. Juli den kosovarischen Präsidenten Fatmir Sejdiu und den kosovarischen Premierminister Agim Çeku getroffen. Letzterer hat die Europäische Union aufgefordert, ein Zeitlimit für die Beschließung einer Resolution über die Unabhängigkeit seiner Provinz durch den UN-Sicherheitsrat festzulegen. Er hat präzisiert, dass für den Fall, dass die Frage nicht im abgesteckten Zeitrahmen gelöst werden würde, der Kosovo einseitig seine Unabhängigkeit ausrufen würde. "Wir bevorzugen den UN-Weg (...) aber wir schlagen vor, dass die Union ein Zeitlimit festlegt, oder dass wir ein Zeitlimit festlegen", hat Agim Ceku erklärt. Javier Solana setzt sich für eine Verwirklichung der UN-Lösung ein, um dem Kosovo so schnell wie Möglich einen Status geben zu können.