Migrationsrecht.net - Informationsportal zum Ausländerrecht

Das Portal Migrationsrecht.net bietet Juristen, Rechtsanwälten, Journalisten und auch Rechtssuchenden mit seinem Experten-Netzwerk umfangreiche Informationen sowie aktuelle News aus dem gesamten Bereich des europäischen und deutschen Migrationsrechts. Zu vielen Themengebieten des Ausländerrechts stehen Texte, Abhandlungen, Gesetze und Verordnungen sowie E-Books zur Verfügung.

Beitrittsverhandlungen mit Rumänien und Bulgarien vor dem Abschluss

Anzeige

Die EU-Kommission hat am 26. September ihren abschliessenden Beobachtungsbericht zum Stand der Vorbereitungen Rumäniens und Bulgariens im Hinblick auf den bevorstehenden EU-Beitritt verabschiedet. Sie stellt darin fest, dass, angesichts der bereits erzielten, substantiellen Fortschritte, beider Länder in der Lage seien, den mit dem EU-Beitritt am 1. Januar 2007 verbundenen Rechten und Pflichten gewissenhaft nachzukommen. Allerdings hat die EU-Kommission angekündigt, in bestimmten Bereichen, in denen noch Fortschritte nötig seien, strenge Begleitmassnahmen ansetzen zu wollen. Der Präsident der EU-Kommission, José Manuel Barroso betonte, "der Beitritt dieser beiden Länder zur EU bietet Gelegenheit, die nun bereits fünfte EU-Erweiterung erfolgreich umzusetzen.[...] Wir haben eine gute Entscheidung für Bulgarien und Rumänien und eine gute Entscheidung für Europa getroffen."