Migrationsrecht.net - Informationsportal zum Ausländerrecht

Das Portal Migrationsrecht.net bietet Juristen, Rechtsanwälten, Journalisten und auch Rechtssuchenden mit seinem Experten-Netzwerk umfangreiche Informationen sowie aktuelle News aus dem gesamten Bereich des europäischen und deutschen Migrationsrechts. Zu vielen Themengebieten des Ausländerrechts stehen Texte, Abhandlungen, Gesetze und Verordnungen sowie E-Books zur Verfügung.

Reaktion auf Sprachprüfung in der türkischen Presse

Anzeige

„Das Zuwanderungsgesetz diskriminiert“, betitelt die HÜRRIYET ihren heutigen Bericht über das im Jahr 2007 in Kraft getretene reformierte Zuwanderungsgesetz. Demnach müssen nach Deutschland nachziehende Ehegatten bereits in der Türkei einen Sprachtest bestehen, sonst bleibt ihnen die Einreise verwehrt. Insbesondere in ländlichen Gebieten sei es sehr schwer, Deutschkurse in Anspruch zu nehmen, um den Test zu bestehen, so die Zeitung. Der von der Zeitung interviewte Sakir Toprak kämpfe seit fünf Jahren darum, seine Ehefrau nach Deutschland nachzuholen. Nach einem normalen Kurs habe diese den Test nicht bestanden, jetzt müsse sie Privatstunden nehmen. 

Quelle:
Deutsch-Türkische Medienagentur
Ali Yumuşak
Kurfürstendamm 161
10709 Berlin
Tel: +49 (30) 892 4932
Fax:+49 (30) 890 40 788
http://www.europress.de/