Migrationsrecht.net - Informationsportal zum Ausländerrecht

Das Portal Migrationsrecht.net bietet Juristen, Rechtsanwälten, Journalisten und auch Rechtssuchenden mit seinem Experten-Netzwerk umfangreiche Informationen sowie aktuelle News aus dem gesamten Bereich des europäischen und deutschen Migrationsrechts. Zu vielen Themengebieten des Ausländerrechts stehen Texte, Abhandlungen, Gesetze und Verordnungen sowie E-Books zur Verfügung.

Ultimatum aus Ankara zur Klärung des Brandes in Ludwigshafen

Anzeige

Wie alle in Deutschland erscheinenden türkischen Zeitungen heute berichten, hat der türkische Staatsminister für Auslandstürken, Said Yazicioglu, die Bundesintegrationsbeauftragte Maria Böhmer schriftlich dazu aufgefordert, die Ursache des verheerenden Brandes in Ludwigshafen aufzuklären. Yazicioglu habe Böhmer den Brief zukommen lassen vor dem Hintergrund, dass der ermittelnde Staatsanwalt, Lothar Liebig, angekündigt habe, die Untersuchungen einzustellen. Die türkische Regierung aber auch die türkischstämmigen Bürger in Deutschland forderten die restlose Aufklärung und die Bestrafung der Täter, „falls es welche gibt“, so die Zeitungen.

Auch weitere Brände, die seit dem verstärkt im gesamten Bundesgebiet vorkamen, bedürften der genaueren Untersuchung, so der Staatsminister. Die liberale MILLIYET spricht in diesem Zusammenhang von einem „Ultimatum“ Yazicioglus an die deutsche Regierung. Zudem berichten die Zeitungen, dass der Staatsminister zum 15. Jahrestag des Brandanschlags in Solingen erwartet werde. Am 29. Mai 1993 waren bei dem rechtsextremistisch motivierten Brandanschlag fünf Menschen ums Leben gekommen.

Quelle:
Deutsch-Türkische Medienagentur
Ali Yumuşak
Kurfürstendamm 161
10709 Berlin
Tel: +49 (30) 892 4932
Fax:+49 (30) 890 40 788
http://www.europress.de/