Migrationsrecht.net - Informationsportal zum Ausländerrecht

Das Portal Migrationsrecht.net bietet Juristen, Rechtsanwälten, Journalisten und auch Rechtssuchenden mit seinem Experten-Netzwerk umfangreiche Informationen sowie aktuelle News aus dem gesamten Bereich des europäischen und deutschen Migrationsrechts. Zu vielen Themengebieten des Ausländerrechts stehen Texte, Abhandlungen, Gesetze und Verordnungen sowie E-Books zur Verfügung.

Nachrichten Ausländer in Deutschland: Wirtschaft, Arbeit und Soziales

Das Buch Westphal/Stoppa Ausländerrecht für die Polizei ist seit Ende November 2007 in der 3. Auflage lieferbar.

Es ist auf dem Rechtsstand nach dem Inkrafttreten des Gesetzes zur Umsetzung aufenthalts- und asylrechtlicher Richtlinien der Europäischen Union vom 19. August 2007. Es umfasst 832 Seiten und erläutert die für die Kontrolle von Ausländern im grenzüberschreitenden Verkehr und im Inland wichtigsten ausländerrechtlichen Regelungen. Im Mittelpunkt stehen die Voraussetzungen der Einreise und des Aufenthalts von Ausländern, die polizeilichen Eingriffsbefugnisse des Ausländerrechts sowie Straf- und Bußgeldvorschriften. Zahlreiche Übersichten und Beispiele erleichtern die Einarbeitung.  

Angesichts des Falls um den in Antalya inhaftierten deutschen Schülers Marco W. wächst unter den Reiseveranstaltern laut dem Nachrichtenmagazin „Focus“ die Sorge um die türkische Tourismus-Branche, wie SABAH meldet. Die Dauer der Untersuchungshaft sei viel zu lang und schade dem Image des Landes, so der Chef der Öger Tours, Vural Öger. Er wolle nicht wissen, „was in Deutschland los ist, wenn der Junge Weihnachten noch in Haft ist“. Der 17-jährige Schüler Marco wird beschuldigt, im Frühjahr eine 13-Jährige aus Großbritannien sexuell missbraucht zu haben. Auch der Chef der deutsch-türkischen Fluglinie SunExpress, Paul Schwaiger, habe vor größeren Schwierigkeiten gewarnt: „Es ist ein Unding, dass sich die Beweisaufnahme so lange hinzieht. Wenn es noch länger dauert, habe ich die Sorge, es kann sich negativ auf den Tourismus auswirken“.

Weitere Beiträge ...