Migrationsrecht.net - Das Fachportal zum Ausländerrecht



Sonstige Nachrichten

Rezension: Marx/ Asylverfahrensgesetz

Anzeige
Marx, Reinhard, Asylverfahrensgesetz, Luchterhand, Neuwied, 5. Aufl., 2003, 1 814 S., ? 129,90.

Der aus der asylrechtlichen Literatur nicht mehr hinwegzudenkende Handkommentar von Marx ist nunmehr in der seit 1982 5., vollständig überarbeiteten Aufl. erschienen.
Allerdings wird auch im Hinblick auf die europäische Asylrechtsharmonisierung eine Überarbeitung des Werks unumgänglich sein. So ergeben sich aus der jüngst beschlossenen »Richtlinie des Ratesüber Mindestnormen für Verfahren in den Mitgliedstaaten zur Zuerkennung oder Aberkennung der Flüchtlingseigenschaft« und der »Richtlinie des Rates über Mindestnormen für die Anerkennung von Drittstaatsangehörigen und Staatenlosen als Flüchtling oder als Person, die anderweitig internationalen Schutz benötigen, sowie den Inhalt des zu gewährenden Schutzes« auch Auswirkungen auf unsere nationale Rechtslage. Der 6. Aufl. wird somit mit Spannung entgegengesehen.
(Vors. Richter am VG Dr. Ralph Göbel-Zimmermann in ZAR 2004, 248)

Um dieses Buch zu kaufen, klicken Sie auf den Link in der Spalte rechts, dort "Verwandte Produkte".




Rechtsanwälte
Anzeige