ZuwG 2005, Soziologen, Ethnologen , Kommunikationstheoretiker

Anzeige Werbung Kanzleien Anzeige
Seminare Seminare
Termindatum: Donnerstag, 14. April 2005
Enddatum: Sonntag, 17. April 2005
In vier Terminen fokussiert das Symposium disputationen jeweils ein Thema: ?Wohnburgen?, ?Schlösser/Repräsentationen?, ?Die Stadt beschreiben? und ?Interventionen?. Architekten, Soziologen, Ethnologen und Kommunikationstheoretiker diskutieren am ungewöhnlichen Ort komplexe Architekturen und die Funktion dieser Gebäude vor dem Hintergrund einer projektierten sozialen Utopie. Die Wohnburgen stehen dabei im Kontrast zu der rein repräsentativen Funktion von Architekturen wie dem Berliner Stadtschloß.
Damit wird auch die Stellung von SARAYSOSYAL noch einmal reflektiert: Ist es im Spannungsfeld polarisierender Ästhetik im gesellschaftspolitischen Raum möglich, in die Macht der Zeichen einzugreifen und inwiefern können seine Bewohner aus einer symbolischen Marginalisierung ausbrechen?