Rezension: Ostgathe / Nowicki, Zuwanderungsrecht kompakt, Boorberg

Anzeige Werbung Kanzleien Anzeige
Zuwanderungsrecht kompakt
Kurzerläuterungen zum Zuwanderungsgesetz mit europarechtlichen Bezügen
Ostgathe, Dirk/Nowicki, Christian
Richard Boorberg Verlag , Stuttgart u. a. 2005
ISBN: 3-415-03503-4
EUR 12,80

Das Buch enthält vier inhaltliche Hauptteile 1. zum Zuwanderungsrecht allgemein, 2. zu den Voraussetungen für die Einreise und den Aufenthalt in der Bundesrepublik Deutschland, 3. zu den ausländerrechtlichen Befugnissen und Zuständigkeiten und 4. zu den Straf- und Bußgeldvorschriften. Teil 5 setzt sich als eine Art Sammlung von visualierten Daten und Anschauungsobjekten zusammen aus Übersichten und Dokumentenmustern.

Sobald man das Werk in der Hand hält, fällt einem dessen Format auf: es ist nur 10,4 x 15,1 cm (~ DIN A 6) groß und nicht gebunden, sondern geheftet. Dem - insoweit nicht ganz fraglosen - Konzept der Verlagsreihe folgend sollte hier ersichtlich ein Band für die Hosentasche geschaffen werden. Weil das Buch aber dennoch eine Vielzahl von Informationen bietet, hatte dies gleichzeitig zur Folge, dass der Schriftgrad sehr klein ausfiel. Die Wahl eines normalen Buchformates, also wenigstens eine Nummer größer, wäre hier wünschenswert gewesen. ? Davon einmal abgesehen bietet das Buch eine gute Lesbarkeit, das Layout arbeitet mit logischen Operatoren, Aufzählungszeichen und Hervorhebungen. Die Übersichten wirken stets über ihren brauchbaren Informationsgehalt hinaus ein wenig wie Werbung für Präsentationssoftware.

Inhaltlich geht das Werk einen Mittelweg zwischen populärwissenschaftlichem und genuin wissenschaftlichem Anspruch. In den Fußnoten wird durchaus gelegentlich auf Rechtsprechungs- und Literaturfundstellen verwiesen, aber es gelingt den Autoren nicht ? und entsprach wohl auch nicht ihrem Ansinnen, ohne damit an sich eine Wertung zu verbinden ?, ihren verwaltungstechnisch-polizeidienstlich orientierten Ansatz zumindest stellenweise etwas abzumildern. Vorwiegend dem vorgegebenen Umfang des Werkes ist es wohl geschuldet, dass entscheidende Streitfragen des neuen Zuwanderungsrechts (z. B. zum Übergangsrecht, zur Titelumstellung; aus Sicht des Buches noch fernerliegend zu den Friktionen mit dem Sozialrecht usw.) allenfalls rudimentär oder schlicht gar nicht behandelt werden.

Insgesamt fällt das Urteil über den vorliegenden Band verhalten positiv aus. In dem Rahmen, in dem das Buch Ausführungen zum Thema enthält, sind diese gut nachvollziehbar und in sich stimmig. Es kann nur, aber auch immerhin, zur schnellen Orientierung und zu einer ersten Einarbeitung in die Grundstrukturen des neuen Zuwanderungsrechts dienen. Es ist infolgedessen aus dem juristischen Bereich vor allem in Ausbildung befindlichen Juristinnen und Juristen - Studierenden, Referendarinnen und Referendaren - sowie am Anfang der Befassung mit der Materie stehenden Praktikern zu empfehlen. Gerade letztgenannte werden ohne zusätzliche Materialien allerdings keinesfalls auskommen, was aber auch ersichtlich nicht Anspruch des Buches ist.

Potsdam, den 23.05.2005
Boris Strauch


Hier können Sie diesen Titel bequem und versandkostenfrei bei Amazon betsellen.