Ausländerrecht - Buch: Hailbronner, Asyl- und Ausländerrecht, Kohlhammer, Stuttgart 2006

Anzeige Werbung Kanzleien Anzeige

Asyl- und Ausländerrecht

Hailbronner, Kay
Kohlhammer
Stuttgart 2006
ISBN: 3-17-018981-6
Preis: EUR 24,80

Prof. Dr. Hailbronner ist bekanntlich eine der maßgebenden Stimmmen im Schrifttum zum deutschen Migrationsrecht. Er genießt auch internationales Ansehen, wie jüngst das Gutachten belegte, das bei ihm vom Schweizer Justizminister Christoph Blocher zum derzeit im Gesetzungsverfahren befindlichen neuen Schweizer Ausländer- und Asylgesetz in Auftrag gegeben worden war.

Mit dem Lehrbuch zum Ausländer- und Asylrecht, das er jetzt bei Kohlhammer vorlegt, will er "einen Überblick über die wesentlichen Bereiche des neuen Ausländer- und Asylrechts" geben, der sich in erster Linie an Studierende richtet (Vorwort, S. V f.); eine Leserschaft, die er mit seinem vierbändigen Kommentar zum Ausländerrecht wohl selten erreicht.

Das Buch setzt sich inhaltlich aus folgenden Teilen zusammen: im ersten der beiden Hauptteile werden allgemeine Grundsätze dargestellt, Teil B. widmet sich dem Ausländerrecht in der Bundesrepublik Deutschland. Dieser Teil stellt quantitativ den Kern des Buches dar. Er enthält eine Darstellung der Rechtslage zu allen Stadien der Begegnung von Ausländern mit deutscher Hoheitsgewalt von der Einreise über den Aufenthalt einschließlich der dem Ausländer während dieser Zeit zustehenden wirtschaftlichen und sozialen Rechte und des Rechts des Familiennachzugs bis hin zur Aufenthaltsbeendigung. § 12 dieses Teils hat das Asylrecht zum Gegenstand; mit zwanzig von rund 290 Seiten textlicher Darstellung fällt dieser Teil recht knapp aus, zumal er im Titel des Werkes die erste Stelle einnimmt. Das Buch wird abgerundet durch Übersichten, Schemata, einer Literatur- und Rechtsprechungsauswahl sowie einem Glossar.

Hailbronner trifft den Ton, der sich an Studierende richtet, erstaunlich - oder angesichts seiner umfangreichen Erfahrung auch nicht erstaunlich - gut. Das Werk ist angenehm zu lesen; dies gilt sowohl für die Form, m. a. W. die drucktechnische Darstellung, als auch den Inhalt. Sehr gut geeignet, um der Leserschaft die praktische Bedeutung des Ausländerrechts vor Augen zu führen, sind die von Hailbronner zu Anfang des Bandes zusammengestellten Zahlen und Fakten zur Lage der ausländischen Bevölkerung in Deutschland.

Soweit man einem der Leitgedanken des Feminismus: "Das Private ist politisch", entnehmen möchte, es gebe nichts Unpolitisches, so hält Hailbronner entgegen diesem Postulat über weite Strecken gut die Balance und erhebt seine Meinung nicht zum Maß allen geltenden Migrationsrechts. Auch wenn man Hailbronner als konservativen Ausländerrechtler kennt, sind seine Ausführungen weitgehend neutral. Er nimmt das Dubliner System über das Asylverfahren gegen Vorwürfe in Schutz, es sei ein Minimalkompromiss (Rn 42, 43) und hält die Erteilung einer Aufenthaltserlaubnis für nichteheliche Lebenspartner auf der Grundlage der Generalklausel des § 7 Abs. 1 S. 2 AufenthG für grundsätzlich geboten (Rn 91 ff.).

Hailbronners Werk geht auf die wesentlichen Auslegungsprobleme und Streitigkeiten des bzw. wegen des neuen Rechts in dem einem Lehrbuch angemessenen Umfang ein. Z. B. behandelt er die Frage, ob ein Visum gemäß § 4 AufenthG tatsächlich als eigenständiger Aufenthaltstitel anzusehen ist (Rn 74). Ebenso behandelt er die immer mehr an Bedeutung gewinnenden Bezüge zum Europa- und Völkerrecht in hinreichender Breite und Tiefe. Die Anschaulichkeit der Erläuterungen wird durch kleinere Fälle mit Lösungen erhöht. Etwas weniger Augenmerk richtet das Werk auf praktisch drängende Fragen, wie z. B. Bleiberechte, Abschiebungsstopps u. ä.

Fazit:

Das neue Lehrbuch von Hailbronner ist sowohl für Studierende als auch für Leserinnen und Leser, die sich in die Materie des Migrationsrechts erstmals einarbeiten wollen, sehr zu empfehlen. Es bietet ein hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis. Die Expertise Hailbronners bedarf keiner Hervorhebung mehr. Abstriche sind allenfalls bei der sehr kurzen Darstellung des Asylrechts zu machen. Dies wird durch die Vertiefungsvorschläge und die praktischen Arbeitshilfen am Ende des Bandes aber kompensiert.

Hier können Sie diesen Titel bequem und versandkostenfrei bei Amazon bestellen.