Team der Ukraine gibt Reitern Chance durch Annahme der ukrainischen Staatsbürgerschaft

Anzeige Werbung Kanzleien Anzeige

Das Team der Ukraine, das im Nationenpreis den vierten Platz belegt hat, wurde vom vermögenden ukrainischen Kaufmann Aleksander Onischenko zusammengeholt. Der von Paul Schockemöhle beratene geschäftmann bevorzugt dabe Reiter und Reiterinnnen, die in Deutschland, Belgien, Brasilien oder anderen Ländern „nur“ auf Rang fünf rangieren und deshalb nicht in den Kader ihres Heimatlandes aufgenommen werden. Da diese Länder sehr gute Reiter ausbilden, bekommt er so immer noch ein Weltklasse-Team.

Reglement der Deutsche Reiterliche Vereinigung (FN) lässt Verbandswechsel zu

Der Verbandswechsel ist im Reitsport nach dem Reglement der Deutsche Reiterliche Vereinigung (FN) schnell und einfach möglich. Die Reiter können noch zwei Wochen vor Turnierbeginn den Verband wechseln. Onischenko und sein Team bereiten die Anträge für die Annahme der ukrainischen Nationalität und die Ausstellung eines Passes unterschriftsreif vor, so dass hier keien zeitlichen Reibungsverluste entstehen.
Die für die Ukraine startenden Deutschen Björn Nagel und Katharina Offel leben weiterhin in ihrem Heimatland, ebenso wie die Belgier Jean Claude Vangeenberghe und Gregory Whatelet.

Internationaler Reitsportverband will Reglement mit Blick auf Verbandswechsel verschärfen

Michael Stone, neuer Generalsekretär des Internationalen Weltreiter-Verbandes FEI dazu: "Wir werden im Zuge der Reform-Welle das Regelwerk überprüfen. Ich finde es auch nicht gut, wenn so viele Reiter ihre Nationalität wechseln".
Weltreiterspiel in Aachen 2006