Wm 2006, Benennung Kader, Deutschland, Nationalteam Klinsmann

Anzeige Werbung Kanzleien Anzeige

Benennung des deutschen Nationalteams für die WM 2006 durch Jürgen Klinsmann

Bundestrainer Jürgen Klinsmann gab heute in Berlin das Aufgebot der deutschen Nationalmannschaft für die Weltmeisterschaft im eigenen Land bekannt. Klinsmann wich bei der Benennung des Kaders für die WM 2006 nicht von seinen 23 WM-Wunschspielern ab. Im Kader sind auch Spieler drei Spieler mit Migrationshintergrund, wie Gerald Asamoah (27). {note}Zwei weitere Spieler{/note} mit nicht-nur-deutscher Abstammung sind Spieler auf Abruf, darunter überraschend auch Kevin Dennis Kurányi  (24).

Spieler im deutschen WM-Kader mit Migrationshintergrund

Gerald Asamoah (27)

ist deutscher Fußballspieler ghanaischer Herkunft, der zur Zeit in Gelsenkirchen bei Schalke 04 lebt und arbeitet. Der Stürmer trägt den Spitznamen „Blondi“. Asamoah lebt seit 15 Jahren in Deutschland  und ging mit Fabian Ernst zur Schule. Seine Laufbahn als Fußballprofi begann er 1990 bei BW Hannover. 1994 stieg er in die Profimannschaft von Hannover 96 auf. 1999 wechselte er zum FC Schalke 04. Mit Schalke gewann er den DFB-Pokal 2001 und den DFB-Pokal 2002.

Miroslav Klose (28, Geburtstag am Eröffnungsspieltag)

Miroslaw Klose hat eine Doppelte Staatsbürgerschaft. Er ist Pole und Deutscher Sein Vater Józef Klose war polnischer Profifußballer beim Odra Opole und AJ Auxerre . Seine Mutter Barbara bestritt 82 Länderspiele für die polnische Handballnationalmannschaft. Klose verbrachte seine Kindheit zunächst in Polen und Frankreich und kam im Alter von acht Jahren mit seiner Familie als Aussiedler nach Deutschland in die Pfalz, wo er zur Schule ging. Er spielte zunächst in der Jugend bei der SG Blaubach-Diedelkopf und dann beim ehemaligen Bundesligisten FC Homburg als Amateur. Später schloss er sich dem 1. FC Kaiserslautern an und spielte zunächst für dessen zweite Mannschaft, bevor er den Durchbruch in der Bundesliga schaffte und zum Nationalspieler wurde. Bis zur Saison 2003/2004 spielte er beim pfälzischen Erstligisten und wechselte zum SV Werder Bremen, wo sein Vertrag noch bis 2008 läuft. In der Saison 2005/2006 wurde er mit 25 Toren Torschützenkönig der Fußball-Bundesliga.

Sein Debüt in der deutschen Nationalmannschaft gab Klose am 24. März 2001 in Leverkusen beim Sieg gegen Albanien. Dabei erzielte er kurz vor Schluss das entscheidende Tor zum 2:1. Bei der Fußballweltmeisterschaft 2002 wurde er mit der deutschen Nationalmannschaft Vizeweltmeister und gewann mit 5 Toren, welche allesamt mit dem Kopf erzielt wurden (5 Kopfballtore gelangen bislang noch keinem anderen Spieler bei einer WM), den Silbernen Schuh für den zweitbesten Torschützen des Turniers. Alle Tore erzielte er bereits in der Vorrunde und allein drei davon köpfte er beim 8:0 Erfolg gegen Saudi-Arabien im ersten Gruppenspiel. Miroslav Klose nahm mit der Nationalmannschaft auch an der Europameisterschaft 2004 in Portugal teil.

David Odonkor (22)

Odonkor - Vater Ghanaer, Mutter Deutsche - ist deutscher Juniorennationalspieler und spielt seit 1998 bei Borussia Dortmund. Er wurde zunächst bei den B-Junioren, später bei den A-Junioren und dem Amateurteam von Borussia Dortmund eingesetzt. Mit Dortmund wurde er gleich in seiner ersten Spielzeit 2001/02 Deutscher Meister, allerdings wurde er nur zwei Mal eingewechselt. Odonkors große Stärke ist seine enorme Schnelligkeit (100m unter 10,9 Sekunden). Aus diesem Grund wird er auch meistens als Außenstürmer eingesetzt. Aufgrund der Verletzungsmisere beim BVB wurde Odonkor in der Spielzeit 2005/06 zum Stammspieler.

Odonkor spielte für die Deutsche U21-Fußballnationalmannschaft. Zuvor war er bereits im Aufgebot der U17-, U18-, U19- und U20-Nationalmannschaft. Am 15. Mai 2006 wurde er überraschend ins Aufgebot für die Fußball-Weltmeisterschaft 2006 berufen.

Spieler mit Migrationshintergrund auf Abruf:

Kevin Dennis Kurányi  (24)

ist in  Rio de Janeiro in Brasilien geboren. Der  deutsche Fußballspieler von Schalke 04, der seit 1997 in Deutschland lebt und arbeitet, spielt in der Nationalmanschaft im Angriff,Über die Vereine Serrano FC Petropolis und Sporting San Miguelito kam er 1997 zum VfB Stuttgart und wurde mit dem VfB 2003 Deutscher Vize-Meister. In der Saison 2003/04 wurde er Vierter und erreichte das CL-Achtelfinale. Ab der Bundesligasaison 2005/2006 spielt er beim FC Schalke 04.

Patrick Owomoyela (27)

Owomoyela  ist Sohn einer Deutschen und eines Nigerianers. In der Jugend spielte er bei Grün-Weiß Eimsbüttel und dem TSV Stellingen 88, bevor er zur Saison 1998/99 zum Lüneburger SK wechselte. Anschließend lief er in der Regionalliga für den VfL Osnabrück und den SC Paderborn auf. Zur Saison 2003/2004 ging er zum Zweitligisten Arminia Bielefeld. Mit der Arminia stieg er 2004 auch in die 1. Fußball-Bundesliga auf. Im Sommer 2005 wechselte Owomoyela wurde von Bundestrainer Jürgen Klinsmann als Neuling für die Asien-Reise der deutschen Fußballnationalmannschaft vom 13. bis 22. Dezember 2004 nominiert. Am 16. Dezember 2004 absolvierte er in Yokohama (Japan) sein erstes Länderspiel gegen die Nationalmannschaft des Gastgebers.

Spieler anderer Nationalteams mit deutschen Arbeitgebern

Umgekehrt gibt es viele Spieler aus anderen Nationalmanschaften die in Deutschland leben und arbeiten. So stehen allein 5 Profis aus der Fußball-Bundesliga stehen im Aufgebot der tschechischen Nationalmannschaft für die Weltmeisterschaft in Deutschland: Tomas Rosicky, Jan Koller (beide Borussia Dortmund), David Jarolim (Hamburger SV), Jan Polak (1. FC Nürnberg) und Jiri Stajner (Hannover 96) schafften den Sprung in den von Trainer Karel Brückner zusammengestellten Kader.

weitere News zur WM 2006

Die Welt zu Gast bei Freunden..