Konsolidierte Fassungen der revidierten EU-Verträge veröffentlicht

Anzeige Werbung Kanzleien Anzeige

Der Rat veröffentlichte am 15.April 2008 in allen Amtssprachen die lange erwartete Textausgabe mit der konsolidierten Fassung des Vertrags über die Europäische Union und des Vertrags über die Arbeitsweise der Europäischen Union sowie der dazugehörigen Protokolle und Anhänge mit den Änderungen aufgrund des am 13. 12. 2007 in Lissabon unterzeichneten Vertrags von Lissabon.

In ihr sind ferner die der Schlussakte beigefügten Erklärungen enthalten, die auf der Regierungskonferenz zur Annahme des Vertrags von Lissabon abgegeben wurden.

Nach Artikel 6 des Vertrags tritt er am 1. Januar 2009 in Kraft, sofern bis zu diesem Zeitpunkt alle Ratifikationsurkunden hinterlegt worden sind, oder andernfalls am ersten Tag des auf die Hinterlegung der letzten Ratifikationsurkunde folgenden Monats.

Link zu dem Vertragstext

http://consilium.europa.eu/uedocs/cmsUpload/st06655.de08.pdf