Türkei beschließt die Gründung eines hochrangigen Kooperationsrats mit Syrien, Jordanien und dem Libanon

Anzeige Werbung Kanzleien Anzeige

Die Türkei, Syrien, Jordanien und der Libanon haben die Gründung eines hochrangigen Kooperationsrats beschlossen. Somit soll unter den vier Ländern die Visumpflicht aufgehoben werden sowie eine Freihandelszone entstehen.

Diese strategische Zusammenarbeit wurde im Rahmen des heute tagenden türkisch-arabischen Kooperationsforums von den anwesenden Außenministern bekannt gegeben. Themen des Aussenminister-Treffens bildeten unter anderem der israelische Militaerangriff gegen den Gaza-Hilfskonvoi und die neuen UN-Sanktionen gegen den Iran. An dem türkisch-arabischen Kooperationsforum in Istanbul nahmen Außenminister aus 17 Staaten zu teil.

Bezüglich der Kommentare, dass die Türkei ihre Richtung vom Westen nach Osten gerichtet habe, sagte Davutoglu, die Türkei bleibe im Thema EU-Vollmitgliedschaft entschlossen.

Rechtswalt Zeran