Nachrichten Ausländer in Deutschland: Wirtschaft, Arbeit und Soziales
Das Zentrum für Türkeistudien (ZfT) hat in einer kürzlich veröffentlichten Studie festgestellt, dass türkische Migranten in Deutschland in besonderem Ausmaß von Armut betroffen sind. Ursache hierfür sei vor allem die hohe Betroffenheit von Arbeitslosigkeit, die wiederum Folge des Strukturwandels in der deutschen Wirtschaft seit der Phase der Arbeitskräfteanwerbung im Ausland ist, und das geringe Ausbildungsniveau, verbunden mit einem geringen Einkommen.
PARIS - Am 22.03.2005 veröffentlichte die Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD) die neueste Auflage ihres jährlichen Berichtes ?Trends in International Migration?. Dieser Bericht enthält eine kompakte Darstellung der Entwicklungen der Zahlen der Asylbewerber und der Einwanderer in den OECD-Staaten insgesamt.
Außerdem werden die nationalen Politiken, Zuwanderungsgesetze und Maßnahmen gegen illegale Einwanderung genauso dargestellt wie die sozialen Verhältnisse von Migranten und Migrantinnen, Integrationsförderungen und die Tendenzen des ?Brain Drain?, der hoch qualifizierten Migration. Auch die Auswirkungen der EU-Osterweiterung auf die innereuropäische Migration werden erörtert.
BERLIN/FLORENZ - Berichte über die quantitativen und qualitativen Verhältnisse von Menschen, die in Deutschland von Armut betroffen sind, häufen sich am Jahresanfang. Nachdem das Deutsche Institut für Wirtschaftsforschung (DIW) Berlin am 2. Februar 2005 einen Bericht über die Armut von Zuwanderern in Deutschland vorgelegt hatte, veröffentlichte UNICEF am 1. März 2005 eine Studie über Kinderarmut in reichen Ländern. Überdies hat das Bundeskabinett am 2. März 2005 den Bericht ?Lebenslagen in Deutschland - Der 2. Armuts- und Reichtumsbericht der Bundesregierung? beschlossen.
Berlin - Während das Hauptaugenmerk der Politik gegenwärtig auf Zuwanderungsfragen ruht, spielen sich auch in Deutschland Migrationsbewegungen nicht nur in eine Richtung ab. Für die Zukunft könnte es infolge Auswanderung erhebliche Schwierigkeiten geben. Zahlen, die im Auftrag des "Manager Magazins" und der Unternehmensberatung McKinsey erhoben wurden, besagen, dass sich 56 Prozent der Studierenden in den Disziplinen Betriebs- und Volkswirtschaft, Medizin, Ingenieurs- und Geisteswissenschaften sowie weiteren wirtschaftlich ausgerichteten Fachrichtungen konkret eine Karriere im Ausland vorstellen könnten.
BERLIN ? Stellen Sie sich vor, Sie sind ein Einwanderer aus Indien oder der Ukraine, der soeben in Deutschland eingetroffen ist. Viele Dinge sind neu und ungewohnt und viele Fragen stellen sich. Was ist der ?Grüne Punkt?. Wofür steht ?TÜV?, und was verbirgt sich hinter der ?GEZ??
Um diese Fragen zu beantworten und einen einfacheren Zugang zum Leben in Deutschland zu ermöglichen, hat Marie-Luise Beck (die Grünen), die Beauftragte der Bundesregierung für Migration, Flüchtlinge und Integration am 2. Februar 2005 die zweite Auflage des ?Handbuch für Deutschland? herausgegeben.