Nachrichten Ausländerrecht: Politik Gesetzgebung

Nachrichten Ausländerrecht: Politik und Gesetzgebung

Der Paritätische Wohlfahrtsverband (DPWV) fordert ein umfassendes Bleiberecht für Flüchtlinge, die seit Jahren mit einer Duldung in Deutschland leben. Anlässlich der heute beginnenden Beratungen der SPD-Innenminister und -Innenpolitiker in Schwerin appelliert der Verband an SPD und CDU, sich endlich auf eine Bleiberechtsregelung zu verständigen, die den humanitären
Bedürfnissen der Betroffenen gerecht wird. "Es ist nicht länger hinnehmbar, dass über rund 200.000 Menschen ständig das Damoklesschwert der Abschiebung schwebt, weil es für sie immer noch keine Altfallregelung gibt", sagte Verbandsvorsitzende Barbara Stolterfoht.

migrakugel.jpgDas Expertenportal für Informationen zum Ausländerrecht für Politiker, Juristen, Beamte und Rechtssuchende von Dr. Klaus Dienelt setzt mit dem Relaunch neue Akzente durch verbesserte Suche und Communityfeatures (Web 2.0). Mitglieder können kostenfrei werbfreie Inhalte herunterladen. Besucher erfahren  täglich Neues, können sich in einer Vielzahl von Beiträgen so wie in einem Glossar zum Ausländerrecht informieren und Ebooks kaufen. Eine ausgewählte Zahl von Rechtsanwälten in Deutschland steht zur Rechtsberatung zur Verfügung. Damit richtet sich das 2003 von Professor Dr. Günter Renner gegründete Portal konsequent an zwei Zielgruppen: Beamten, Juristen, Politiker und Journalisten einerseits, Rechtssuchende und Interessierte an migrationspolitischen Problemen andereseits.

 

{glossarbot=enable}

Berlin: Senat verwirklicht mit Vivantes Ausbildungsprogramm für junge Migranten mit nur befristeter Aufenthaltserlaubnis

BERLIN - Das Land Berlin hat in einem beispielgebenden Projekt zusammen mit dem Vivantes Netzwerk für Gesundheit von den Möglichkeiten der §§ 4, 39 ff. AufenthG Gebrauch gemacht und so fünf jungen Migrantinnen die Möglichkeit einer Berufsausbildung gegeben.

Seite 85 von 109